Schulhund

In unserer Ostschule gibt es seit 1.1.2017 einen neuen LIEBLING:
Kyna , eine Labrador-Retriever-Hündin, geboren am 15.10.14.
Herr Franz, Klassenlehrer in unserer Schule, ist der Halter des Hundes und hat mit seiner Hündin eine Ausbildung absolviert, so dass er sie jetzt als Schulhund einsetzen kann.
So kommt Kyna an zwei Tagen in der Woche in "ihre" Klasse, hat dort einen Rückzugsraum und es wird ihr mit Achtung und Respekt und im Rahmen der vereinbarten Regeln begegnet.
In unserer Ostschule gibt es eine AG Schulhund und Kyna hört in einer Lese AG-Stunde Kindern beim Vorlesen zu.
Erstaunlich, welche guten Auswirkungen das auf manche Kinder hat!!!!!
Ziele beim Einsatz eines Schulhundes sind z.B. eine Stärkung der Sozialkompetenzen, Stärkung des Selbstwertgefühls, Abbau von Ängsten, Förderung des Respekts im Umgang mit Tieren und Einsicht in die Notwendigkeit von Regeln.
Alle Gremien (z.B. Kollegium, Schulelternbeirat...) haben dieses Projekt befürwortet und ihm zugestimmt; die ADD, der Schulträger und das Gesundheitsamt sind informiert worden.
Der Einsatz erfolgt auf der Basis einer Selbstverpflichtung und eines pädagogischen Konzeptes. Herr Franz tauscht sich regelmäßig in seinem Arbeitskreis aus, bildet sich regelmäßig weiter und Kyna bestätigt regelmäßig ihr Ausbildungsergebnis. Natürlich wird Kyna auch regelmäßig tierärztlich untersucht.
Herzlichen Dank an Herrn Franz für dieses tolle Projekt!!!

Wir freuen uns, wenn Kyna da ist - sie ist eine freundliche und fröhliche Hündin, die alle Herzen im Schulhaus im Sturm erobert hat!

Informationen zur Schulhund-Ausbildung