Elternarbeit

Die Lehrkräfte und die Schule geben die Unterrichtsziele und Inhalte vor. Sie brauchen dazu die Unterstützung durch die Eltern, d.h. die Mitarbeit von Eltern ist ausdrücklich erwünscht und in vielen Bereichen möglich:

Elternarbeit mit dem eigenen Kind

Alle Eltern haben die Pflicht, ihr Kind im Schulalltag zu unterstützen, d.h. sie sollen dafür sorgen, dass das entsprechende Arbeitsmaterial vorhanden ist, die Hausaufgaben vollständig gemacht werden und die Kinder pünktlich zum Unterricht geschickt werden.
Außerdem sollten Elternabende, Schulveranstaltungen, Sprechstunden der Lehrkräfte und Elternsprechtage zur Information genutzt und den Kindern die Teilnahme an allen Schulveranstaltungen und sonstigen Aktivitäten ermöglichen werden.

Elternarbeit in den Klassen
  • Die Elternabende werden von den Klassenelternsprechern in Absprache mit den Klassenlehrkräften einberufen. Sie dienen zur Information über Lerninhalte, Planung von besonderen Veranstaltungen, zum Austausch über allgemeine Erfahrungen und zur Erörterung aktueller Fragen.
  • Klassenfeste und Ausflüge können gemeinsam mit der Klassenlehrkraft organisiert und betreut werden.
  • Elternmitarbeit im Unterricht zu speziellen Themen ist möglich, z.B. gesundes Frühstück, Kochaktion, Bastelaktion, Ausflüge zu bestimmten Sachunterrichtsthemen.
  • Angebot der Eltern für bestimmte Arbeitsgemeinschaften innerhalb der Klasse außerhalb der normalen Unterrichtszeit - die Zustimmung der Klassenlehrkraft bzw. der Schulleitung ist Voraussetzung.
  • Durchführung außerschulischer Aktivitäten, z.B. Elternstammtische, gemeinsame Familienwanderungen am Wochenende, Lesenachmittag, Bastelnachmittag, ebenfalls in enger Absprache mit der Klassenlehrkraft.
  • Auf Wunsch der Klassenlehrkräfte können Eltern ihr Expertenwissen im Unterricht einbringen.

Elternarbeit in der gesamten Schule
  • Mitarbeit im Schulelternbeirat oder als Klassenelternsprecher
  • Führung der Schulbücherei durch eine fachlich kompetente Mutter
  • Mithilfe interessierter Eltern bei den Bundesjugendspielen
  • Organisation und Mithilfe bei Schulfesten
  • Cafeteria bei Schuleinschreibung der Schulanfänger u.v.m.
Entsprechende weitere Angebote von Eltern mit entsprechenden Kenntnissen, z.B. Computer Kurse, Musik- und Sportgruppen werden gerne angenommen.

Unterstützung des Fördervereins

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie den Förderverein finanziell. Sie können jedoch auch weitere Aufgaben wie die Führung der Kasse, den Vorsitz und die Kassenprüfung übernehmen. Mit Ihrem Besuch der Mitgliederversammlungen sind sie immer am Geschehen.