Discemotorik

In der Ostschule arbeiten einige Klassen seit dem Schuljahr 2017/18 mit der Methode der Discemotorik.

Was ist Discemotorik?
Hierbei wird der Lernstoff mit Bewegungen kombiniert, was unterschiedliche Ariale des Gehirns anspricht und so Lernen auf vielen Ebenen ermöglicht.

Je nach Unterrichtsinhalt werden die Bewegungsangebote im Parcours oder in Einzelaufgaben dargestellt. Es gilt über Hindernisse zu balancieren, Merkkärtchen auf Wackelbrettern zu sortieren oder mit dem Rollbrett bestimmte Formen nachzuspuren. Es findet somit während des Unterrichts immer eine Abwechslung von Anspannung und Entspannung statt, was vielen Kindern hilft, sich auf neue Lerninhalte einzulassen oder Gelerntes zu vertiefen.

Gerade im Rahmen eines inklusiven und differenzierten Unterrichts bietet sich die Methode der Discemotorik an.

Gefördert werden hier:

Raum-Lage-Beziehung
Gleichgewichtssinn
Grob- und Feinmotorik
Vertiefen von Lerninhalten durch mehrkanäliges Lernen
Merkfähigkeit
Selbstkontrolle
Geduld
Konzentrationsfähigkeit

Ziel ist es hierbei die Bewegungsdefizite aller Kinder ein wenig abzufedern und motorisch schwächere Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern.

Durch einen Studientag in der Grundschule Eisenberg konnte sich das Kollegium der Ostschule gute Anregungen holen, welche auf die Gegebenheiten unserer Schule angepasst und weiterentwickelt werden.

Text: Christian Franz

Herzlichen Dank an den Förderkreis unserer Schule, der die Bewegungsmodule für die einzelnen Klassen finanziert hat!!!