Das Leitbild unserer Schule

Wir sehen unsere Schule als Lebensstätte, in der Werte, Einstellungen und Haltungen vermittelt werden: Menschenwürde, Toleranz, Freiheit, Solidarität, Verantwortung und Nächstenliebe.
Wir nehmen unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag wahr und beziehen lern- und entwicklungspsychologische und pädagogische Erkenntnisse in unsere Arbeit mit ein. So verstehen wir unsere Schule als Lernstätte, in deren Unterricht die Prinzipien der Kind- und Sachgemäßheit, des fächerübergreifenden Arbeitens, der Differenzierung, Individualtät und Förderung, der ganzheitlichen Förderung und der Selbsttätigkeit umgesetzt werden.
Unser Schulleben berücksichtigt die Persönlichkeiten der einzelnen Menschen in unserer Schulgemeinschaft und ihren Bezug zur Gemeinschaft. Wir nehmen dabei wahr, wie Lebensbedingungen von unseren Kindern und ihren Familien aussehen.
Als besonders wichtig erachten wir die unverzügliche und vollständige Klärung von Konflikten für alle Beteiligten. Alle müssen unterstützt werden, damit der Konflikt durch sachliche und offene Gespräche und geeignete Maßnahmen vollständig geklärt werden kann. Nach einem gewissen Zeitraum soll der Konflikt erneut – rückwirkend - betrachtet werden.
Unsere Arbeit ist getragen von Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Zuverlässigkeit und Offenheit für persönliche und fachliche Auseinandersetzung. Unser Ziel ist es, Kinder für Leistung zu begeistern und ihre Lernfreude und Lebensmut zu stärken.

Ggutes Miteinander
verschiedener Kulturen