Schulchronik

Bereits 1899 wurde der Wunsch nach einem großen Schulhaus für Neustadt an der Haardt laut. 1902 beschloss der Stadtrat nach vielem Hin und Her, ein dreistöckiges Schulhaus auf den Bürklin'schen Wiesen zu errichten. Es "liegt frei und schön und kann auf keiner Seite verbaut werden. Der Schulbau kommt inmitten des Platzes und daran bleiben noch 5000 Quadratmeter für Spielplatz, Turnplatz und Schulgarten". (Stadtanzeiger von 1906)

Im Mai 1906 wurde das "Musterschulhaus" mit 20 Klassen bezogen. Schon damals erhielt das imposante Sandstein-Gebäude in Winzingen viel Lob: "Seine geschmackvolle, gefällige Form, die harmonische Gliederung, seine wohlgeordneten
Räume und seine zweckmäßige Ausstattung
".

Besonders hervorgehoben wurde auch die Innenausstattung der Ostschule: "Einen reizenden Anblick gewähren die Brunnen, die gleich Nischen in die Wände der Korridore eingebaut sind..." Viele weitere Jugendstilelemente schmücken innen wie außen das Schulgelände.

Inzwischen hat sich die Innenausstattung der heutigen Zeit angepasst. Das Schulbauamt hat bei der Renovierung viele Maßnahmen durchgeführt, um den Charakter eines Jugendstil-Schulhauses zu bewahren.

Auch deshalb fühlen sich unsere Schulkinder, die Lehrkräfte und die Eltern im Ostschulgebäude wohl.