Musik: Jede(r) kann singen

Nach dem Moto "Jede(r) kann singen" wird in einigen Klassen nach der Ward-Methode unterrichtet.
Diese Methode ist von der Amerikanerin Justine Bayard Ward für den Unterricht an Grundschulen begründet.
Sie fördert das musikalische Verständnis der Kinder, indem Singen als Selbstverständlichkeit, gleich der Muttersprache, gefördert wird. Stimmbildung, Gehörbildung, Rhythmus, Notation, Improvisation, Relative Solmisation, Melodien und Lieder sind Bestandteile des Unterrichts.
Es wird nicht zwischen begabten und unbegabten Kindern unterschieden. Allen Kindern ist es möglich, musikalisches Verständnis aufzubauen und singen zu lernen. Dabei werden die Kinder zur musikalischen Selbstständigkeit angeleitet.

Die Ward-Methode wird von Dekanatskantorin Ariane Schnippering in Kooperation mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer unterrichtet.

Link zum Ward-Zentrum